06.09.2017

Home
Technic
Colours
Warum
Verkauf
used + new
images
Impressum
pics

powered by para-leasing-nord

 

the NITRO technic

Nitro is a registered mark

 PD & ICARUS Hauptkappen auch mit TECHNORA  oder HMA Leinen !! gutes setzt sich auch dort  durch.....

   ...NITRO ....still the best in fly........


Der NITRO ist ein elliptisch geformter sportlicher Schirm, der einerseits sehr sicher ist, aber andererseits auch sehr schnell sein kann. Dies hängt einzig und allein vom Springer ab, wie er mit seinem Können und mit dem Schirm umgeht.  Der Nitro bietet dir halt die Möglichkeit, auch noch eine halbwegs brauchbare Schülerlandung hinzulegen, falls es mal eine Aussenlandung geben sollte ( kommt doch öfter mal vor ), er kann allerdings auch schnell gehookt werden, wobei er dann seine wahren Fähigkeiten entwickelt.

Einmal richtig Fahrt aufgenommen, entwickelt der Schirm einen unvergleichbaren Flare, der aber nicht ausgerannt werden muß, sondern man fliegt die  Geschwindigkeit echt aus bis auf null, um dann nur noch einen oder zwei Schritte zu machen, um dann fast stehende Landungen zu praktizieren. Durch die Winglets oben auf den äußeren Zellen entwickelt der Schirm eine sagenhafte Spurtreue, die zudem durch die                      durchgehenden Leinen ohne Cascaden noch verstärkt wird.

Selbst bei böigstem Wind, wo andere mit ihren Kappen schon fast am Boden bleiben oder die Schirme sich doch sehr stark verformen und rumwabern, wirst du beim NITRO nur leichtes hin- und Herschieben im Wind bemerken. Der Schirm hängt wie ein starrer Tragflügel an den durchgehenden Aramidleinen und vermittelt dir ein wirklich sicheres Fluggefühl, der Nitro ist jederzeit voll beherrschbar, baut im Vergleich zu anderen Schirmen relativ wenig Höhe ab und hat einen leichten, aber nicht schwammigen Steuerdruck. Teste doch selber einmal diesen Schirm auf deinem Platz, fordere doch mal für dich einen Demo Schirm an, wir beraten dich wegen derGröße, ob er in dein Gurtzeug paßt usw, oder du besuchst uns auf einen der Demo Week Ends bei der Pink oder sonstwo in der Nähe. 

Der NITRO  ist vor allen Dingen ein weitergehendes Instrument für einen Springer ab etwa 150 - 250 Sprüngen, um dann nach dem Umgang und Verstehen des Nitro´s bei etwa 600 - 700 Sprüngen auf eine Hi - End Kappe umzusteigen. Hier auf diesem Schirm kannst du reichlich Erfahrungen  sammeln hinsichtlich Swoopen, Canopy Piloting, usw usw, um dann eventuell umzusteigen, obwohl viele Klasse Springer mit 3000 - 5000 Sprüngen und mehr auf dem Buckel den Schirm immer noch springen, da denen dieses Super Handling, die große Sicherheit beim Öffnen und Fliegen und auch das Landen und Flaren sehr entgegenkommen. Schau dich mal auf den Plätzen um, wo sich die Erfahrenen treffen zum Springen und frag mal den einen oder anderen, warum er NITRO springt !!!!!!!!!

Das Gewebe des Nitro ist ein etwas anderes und etwas dickeres Gewebe als das der meisten Zero-P Schirme, aber ebenso gut zu packen, wie alle  anderen Zero - P Schirme auch, das etwas festere, neue Gewebe hat  ein wenig mehr Packvolumen wie herkömmliche, aber die heutigen Gurtzeuge sind ja relativ kompatibel für 2 - 3 Größen, zumindest ist es beim Atom von PDF und beim WINGS, und SIFE Gurtzeug,  www.sife.at der Fall.

Grundsätzlich kann man den Schirm mit kurzen Risern, wie die Parachutes de France, oder auch die längeren Swoop Riser anderer Hersteller fliegen. Kurze Riser haben den Vorteil, das man den Slider besser händeln kann, und der Schirm etwa 12 - 15 cm tiefer hängt und somit durch doch seine kurze Vorbremsung  wesentlich besser zu flaren ist. Wir  bauen dir die Kappe kostenlos mit Soft Links auf diese oder deine Riser, damit im Verbindungsteil Riser / Leinen kein Metall mehr für die Sliderösen im Wege ist.

Es schont einfach nur den  Slider und die Leinen, und es sieht auch irgendwie wesentlich besser aus als der Gartenschlauch über den Link. Die Leinen sind aus Aramidfaser, die kaum Dehnung und Verschleiß zeigen ( mehrere Schirme bis etwa 2000 - 2500 Sprünge (Thomaso aus Höxter z.B.) zeigten kaum Verschleiß an Leinen und Slider und am Stoff der Kappe), und durch die extrem softige Öffnung ( nicht lange Öffnung) wird das Material sowieso minimal beansprucht. Du hast also sehr lange was von deinem Nitro,                      

solltest du Zweifel haben, frage Springer, die Nitro springen, sie werden es dir bestätigen, oder ruf uns einfach an, wir erklären Dir die Vorzüge des NITRO, und wenn du möchtest, kannst Du auf Wunsch auch ein Demo - Teil springen bei Dir am Platz... 0171 210 1527

ACHTUNG,  alle NITRO´s mit den neuen Technora Leinen ausgestattet, ein erhebliches Plus mehr an Sicherheit, Stabilität und Flexibilität

SIZE

ASP Ratio

Min Ex.Weight

Max Ex.weight

Pack. Vol.

Min. Chord

Max.Chord

Wing Span

78

2,56

89 lbs / 40 kg

143 lbs / 65 kg

225 cbi

120 cm

161 cm

425 cm

88

2,56

97 lbs / 44 kg

145 lbs / 70 kg

255 cbi

128 cm

172 cm

454 cm

98

2,56

105 lbs / 49 kg

160 lbs / 74 kg

270 cbi

135cm

181 cm

475 cm

108

2,53

119 lbs / 54 kg

176 lbs / 80 kg

288 cbi

143 cm

203 cm

488 cm

120

2,56

132 lbs / 60 kg

198 lbs / 90 kg

327 cbi

144 cm

203 cm

537 cm

135

2,56

147 lbs / 67 kg

220 lbs / 100 kg

353 cbi

150 cm

214 cm

566 cm

150

2,56

164 lbs / 75 kg

242 lbs / 110 kg

379 cbi

157 cm

225 cm

599 cm

Impressum

powered by para-leasing-nord

[Home] [Technic] [Colours] [Warum] [Verkauf] [used + new] [images] [Impressum] [pics]